1. März 2023

Der Frühling erwacht am 4. März beim Aktionssamstag in Crailsheim

Ein finnisches Sprichwort sagt, dass selbst der strengste Winter Angst vor dem Frühling hat. Die Menschen werden nach der Winterzeit wieder aktiver und es zieht sie raus an die frische Luft. Aus diesem Grund widmet der Verein Stadtmarketing den Aktionssamstag am 4. März 2023 dieser vielversprechenden Jahreszeit. Der Einzelhandel und die Gastronomie in der Innenstadt feiern gemeinsam mit Kundinnen und Kunden und den Gästen diese besondere Jahreszeit.

Der vielleicht schönste Effekt des Frühlings: Die Natur verwandelt sich in ein buntes Farbenmeer. Krokusse stecken ihre Köpfe aus der Erde, Narzissen erblühen und die kleinen Perlhyazinthen färben ganze Blumenbeete violett. Diese bunte Blütenpracht lässt sich auch für schöne Kreativprojekte
nutzen. Der Maschinenring Crailsheim präsentiert daher am Schweinemarkplatz bei der Finanzlounge ein Hochbeet mit Blühpflanzen. Auch Die Blume by Claudia Himmer bereitet ein blumiges Frühlingserwachen.
Jede der vier Jahreszeiten bringt ihre ganz eigenen Bräuche mit sich. Das Osterfest gehört sicher zu den beliebtesten Festen im ganzen Jahr – bei Groß und Klein. Der Teegarten hat Ostern im Blick mit neuer Dekoration, leckeren Tees und feinen Süßigkeiten, zusätzlich wartet auf die Kundinnen und Kunden eine kleine Überraschung. Claudia Himmer stimmt bei Die Blume mit „Ei – Ei – Ei Osterdeko“ auf die Feiertage im April ein.

Gibt es eine Zeit, in der wir uns noch mehr über die ersten Sonnentage des Jahres freuen als im Frühling? Wenn auch die Sonnenstrahlen zuerst noch etwas schwach sein mögen, locken sie doch jeden Wintergeplagten an die frische Luft. Da wird es Zeit, dass man an eine neue Sonnenbrille denkt. Kuno Augenoptik und Hörakustik lockt mit 15% Rabatt auf alle vorrätigen Sonnenbrillen, auch bei Ausstattung mit Brillengläsern in persönlicher Sehstärke. Dem nicht genug: Zusätzlich bekommen die Kunden ein Tütchen mit „Bienen- und Hummelmagnet“-Blumensamen. Alles, was zu besserem Durchblick und erhöhter Wahrnehmung frühlingshafter Klänge verhilft, gibt es ebenso bei Götz Optik & Akustik GmbH. Dort heißt es auch „Drehen und gewinnen“ beim Frühlings-Glücksrad. Wer frühlingshafte Gaumenfreuden schätzt, der ist bei der Brot- und Feinbäckerei Baier und Baiers Café mit eigenen Kreationen wie dem „Frühlings-Blüten-Mini-Gugelhupf“ genau richtig. Aufkeimende Frühlingsgefühle lassen sich mit einem schönen Schmuckstück ausdrücken. Bei Juwelier
Druckenmüller wird man in der Frühlingsaustellung mit ausgewählten Trau- und Verlobungsringen sicher fündig.

Zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, werden die Stühle nach draußen gestellt und es drängen sich die Sonnenhungrigen an den Tischen. Kein Wunder, denn nur eine halbe Stunde in der Sonne macht bereits richtig gute Laune und hilft, Stress und Sorgen zu reduzieren. Das Pilsbar Zentrum eröffnet am
Aktionssamstag seinen Biergarten und lädt ein zu blumigen Salattellern mit Putenstreifen. Und wer beim Stadtbummel nach einem frühlingshaften Geschenk sucht, aber nicht so recht weiß, was denn die oder der zu Beschenkende gerne hätte: Der Heimatkaufen-Horaffengutschein eignet sich ganz hervorragend als Präsent und unterstützt gleichzeitig Handel und Gastronomie vor Ort. Erhältlich ist er samstags im Bürgerbüro der Stadt Crailsheim, das von 9 bis 12 Uhr geöffnet ist. Wochentags sind die Horaffengutscheine im Bürgerbüro und im Büro des Vereins Stadtmarketing erhältlich (vollständige Öffnungszeiten jeweils unter crailsheim.de bzw. unter stm-cr.de)

Hintergrund und Wissenswertes zu „Crailsheim nimmt sich Zeit“:
Der Verein für Stadtmarketing und die Stadtverwaltung wollen „Gemeinsam für Crailsheim“ mit außergewöhnlichen Aktionen die Attraktivität von Crailsheim steigern und die Innenstadt nachhaltig mit Leben füllen. Von Mai 2022 an wird mit dem Leitgedanken „Crailsheim nimmt sich Zeit“ ein Samstags-Erlebnis-Konzept etabliert, das in dieser Form im gesamten Bundesgebiet wohl einmalig sein dürfte. Jeder erste Samstag im Monat steht unter einem eigenen Motto, das durchgehend im Einzelhandel, in Dienstleitungsbetrieben und in der Gastronomie wiederzufinden ist. Händler, Gastronomen und Dienstleister arbeiten zusammen und verstärken gegenseitig das Einkaufserlebnis, bestenfalls durch eine gegenseitige Kooperation. Sie haben die Chance, sich und ihre Stärken so zu präsentieren, wie sie Kunden in reinem Online-Kontakt nicht erfahren können.